Radsportverein 1925 Selzen

Darts

Was ist Dart?
Dart ist ein Präzisionssport, bei dem kleine Pfeile, sogenannte Darts, auf eine kreisförmige Scheibe, die Dartscheibe, geworfen werden. Das Ziel des Spiels ist es, möglichst hohe Punktzahlen zu erzielen, indem die Darts in bestimmte Felder auf der Scheibe geworfen werden. Die Dartscheibe ist in verschiedene Segmente und Ringe unterteilt, die jeweils unterschiedliche Punktzahlen repräsentieren.Dart ist ein populärer Pub-Sport, der in vielen Ländern gespielt wird. Es erfordert Geschicklichkeit, Präzision und eine ruhige Hand. Es gibt verschiedene Varianten des Dartspiels, darunter das klassische 501-Spiel, bei dem Spieler von 501 Punkten rückwärts auf Null werfen müssen, und andere Variationen wie Cricket und Around the Clock.Dart wird oft in Wettbewerben auf professionellem Niveau gespielt und hat eine große Anhängerschaft weltweit. Es ist eine unterhaltsame Freizeitaktivität und ein Sport, der sowohl in lockerer Atmosphäre als auch auf Wettkampfebene genossen werden kann.
Warum Dart spielen?
Es gibt mehrere Gründe, warum Menschen Dart spielen:
    Geselligkeit: Dart ist oft in Bars, Clubs und Freizeiteinrichtungen zu finden, was es zu einer unterhaltsamen sozialen Aktivität macht. Es bietet eine großartige Gelegenheit, Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen.
    Stressabbau: Das gezielte Werfen von Pfeilen auf die Dartscheibe kann Stress abbauen und Spannungen lösen. Es kann eine entspannende und beruhigende Aktivität sein.
    Präzision und Geschicklichkeit: Dart erfordert eine hohe Präzision und Hand-Auge-Koordination. Das Üben und Verbessern dieser Fähigkeiten kann befriedigend sein.
    Wettbewerb: Dart kann in Wettbewerben und Turnieren auf verschiedenen Niveaus gespielt werden. Für diejenigen, die den Wettbewerbsgeist lieben, bietet Dart die Möglichkeit, sich zu messen und seine Fähigkeiten zu verbessern.
    Freizeitgestaltung: Dart kann unabhängig von Alter oder Fitnesslevel gespielt werden. Es ist eine Aktivität, die Menschen aller Hintergründe und Fähigkeiten genießen können.
    Tradition und Kultur: Dart hat eine reiche Geschichte und Tradition, die von vielen geschätzt wird. Es gibt regionale und internationale Dartturniere, die die Verbindung zwischen Kultur und Sport stärken.
Insgesamt ist Dart eine vielseitige und unterhaltsame Freizeitaktivität, die sowohl für Freizeitspieler als auch für ernsthafte Enthusiasten geeignet ist. Es bietet die Möglichkeit, Spaß zu haben, Fähigkeiten zu entwickeln und soziale Verbindungen zu knüpfen.
Wann beginnen?
Dart kann in jedem Alter begonnen werden. Hier kommt es auf die individuellen Fähigkeiten an. Man sollte den Dart halten und relativ zielgerichtet werfen können. Es darf zu keiner Zeit ein Sicherheitsrisiko bestehen!
Bei Interesse kannst Du gerne zu den Trainingszeiten in die Radsporthalle kommen, Dir das Training anschauen und auch gerne probeweise mittrainieren.
Solltest Du gleich mittrainieren wollen, kannst Du Deine eigene Darts mitbringen, es sind aber auch immer vereinseigene Darts vorhanden. Da wir über eine Dartsoftware meist im Turniermodus spielen, bitte 20 Minuten vor Trainingsbeginn vor Ort sein, oder vorab per Tel./WhatsApp bei unserem Trainer Pascal Simmer(0176-20378755) anmelden. Es sind keine Vorkenntnisse nötig, es werden vom Anfänger bis zum Profi alle Teilnehmer herzlich aufgenommen. Eine Teilnahme ist aktuell ab 18 Jahren möglich. Bei einer Teilnahme jüngere Mitglieder bitten wir um kurze Mail an unseren Fachwart.

Trainingszeiten Darts

Wochentag Uhrzeit Trainer
Montag 19:00 - 23:00 Uhr Pascal Simmer
Mittwoch 19:00 - 23:00 Uhr Pascal Simmer
Freitag 19:00 - offen Pascal Simmer

Trainer Darts

Aktuelles Darts

11.11.2023: Neue Dartscheiben
×
Da nun doch mit vielen Personen dreimal die Woche trainiert wird, sind unsere aktuellen Scheiben schon mit deutlichen Gebrauchsspuren nicht mehr richtig gut bespielbar. Somit haben wir uns entschieden die Scheiben zu tauschen. Um eine längere Standzeit zu gewähren und allen Dartern jederzeit ein optimales Trainingsgerät zur Verfügung stellen zu können, haben wir uns bei den neuen Scheiben für "Winmau Blade 6 Triple Dual Core Carbon" Dartboards entschieden. Wir hoffen hiermit allen Dartern langfristig gute Trainingsbedingungen zu geben und wünschen allen Dartern jederzeit Good Darts
14.07.2023: Teilnahme der Dartabteilung am Jedermannturnier der SPVGG Selzen
×
Die Dartabteilung hatte eine erfolgreiche Teilnahme am Jedermannturnier der SPVGG Selzen.
29.04.2023: Umzug der Dartabteilung
×
Da unsere Dartabteilung einen so hohe Nachfrage hat und wir mittlerweile zu den Trainingsezeiten im Schnitt 12-15 Darter begrüßen dürfen, zieht die Abteilung aus Platzgründen aus unserer Wirtschaft nach oben auf die Empore. Dort werden aus den bisherigen 3 Dartscheiben nun 6 Scheiben. Somit können pro Runde 12 Darter gleichzeitig spielen. Wir freuen uns, dass unsere Dartabteilung einen solchen Anklang gefunden hat und wünschen weiterhin allen unseren Dartern good Darts.
01.03.2023: Gründung der Dartabteilung
×
Der RSV Selzen hat ab heute eine komplett neue Abteilung. Ab sofort bieten wir bei uns in der Wirtschaft Dart an. Die Gruppe startet mit drei Dartscheiben und trifft sich zu den angegebenen Trainingszeiten. Wer Interesse hat kann gerne einfach vorbei kommen, oder sich bei uns melden. Vielleicht kommt dann ja bald ein deutscher "Ally Pally" Teilnehmer aus Selzen. Wir wünschen all unseren Dartern stets good Darts.

Home Impressum Datenschutz